Suchen im Forum. Inhalte aus geschlossenen Benutzergruppen werden nur nach einer Benutzer-Anmeldung gefunden.

Registrierung eines neuen Benutzerkontos. Zugriffe auf interne Communities werden nachträglich freigegeben (vier-Augen-Prinzip).

Wenn man sein Anmeldepasswort nicht mehr weiss, kann man sich einen Link zum Zurücksetzen des Kontos an die eigene Mailadresse senden lassen.

Newsletter – Postings aus dem öffentlichen Teil des Forums

Anmeldung am Forum.

Funktionen für Anwender (Einsteiger)
Funktionen für Communities
In den Funktionen für Communties werden Themen beschrieben, die interessant sind, wenn Personen als kleine oder grössere Gruppe in einem gemeinsamen Thema zusammenarbeiten wollen (“community building”).
Discourse
Discourse Forum
Discourse ist eine seit 2013 entwickelte open-source Plattform für Diskurse in der digitalen Welt. Discourse erlaubt Debatten auf Basis ähnlicher Interessen in einer geschützten Umgebung, frei von Störungen durch Werbung und Internet-Trolle. Funktionen aus sozialen Medien werden mit Funktionen aus klassischen Webforen und Chat-Plattformen in einem gemeinsamen System kombiniert.

Besonders herausragend sind die ausgereiften Möglichkeiten zur Moderation und zur Strukturierung von Inhalten. Es macht sehr vieles richtig, was bei den sogenannten “sozialen Medien” (u.a. Facebook, Instagram, X/Twitter), die eigentlich nur Werbeplattformen sind, ganz massiv aus dem Ruder läuft.

Basisfunktionen
Die Anwendung auf dem Desktop und auf Mobilgeräten ist nahezu identisch. Das “Onboarding” erfolgt über Selbst-Registrierung oder gezielte Einladungen mit Freigabe für bestimmte Communities. Die Benachrichtigung der Anwender über neue Inhalte geschieht vollautomatisch per Mail (automatisierte Newsletter) und individuell orientiert an persönlicher Aktivität und den inhaltlichen Interessen.

Benutzerkonten werden selbständig verwaltet, Moderation und Administration sind weitgehend automatisiert, sodaß man sich auch in grösseren Gruppen auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren kann.